Home

 Leser- und Leserinnen Forum zum Jubiläum



Aus Gründen des Personenschutzes werden die Zuschriften teilweise anonymisiert (auch auf Wunsch einiger Schreiber).

Spiel: Sprache des Herzens
Ein ganz besonderes Buch von Susanne Stöcklin-Meier.
Der liebevolle Titel stimmt ganz mit dem Inhalt des Buches überein und das Cover ebenso. Ein lächelndes Mädchen, das bunte Schmetterlinge fliegen läßt. Nein, vielleicht sammelt sie die Buntheit und die Leichtigkeit ein und läßt sie zur rechten Zeit wieder los. Der Inhalt ist reich und vielfältig, gleichzeitig bodenständig und überaus praktisch. Eine prächtige Schatzkammer von Ideen und wertvollem Gesammeltem, auf das man sich liebend gerne stürzen mag.
Die ansprechenden Überschriften und die Spielideen in den rot umrandeten Feldern verschaffen Klarheit und Überschaubarkeit. Der pädagogische Ansatz zu jedem Kapitel ist verläßlich, direkt, sehr verständlich und gibt Vertrauen.
Es ist kein Rezeptbuch, viel mehr ein wesentlicher, bedeutungsvoller Ratgeber, in dem man sich mit Herzen und Verstand bedienen wird!
Herzlichen Dank und viel Erfolg für das Werk.
Mutter und Großmutter

Von: "Maria C."
An: "Susanne Stöcklin" <su.stoecklin@sunrise.ch>
Betreff: Geburtstag
Datum: Dienstag, 21. September 2010 15:18

Liebe Susanne,
Hast Du Deinen Geburtstag gut überstanden? Wie ich Dich kenne, hast Du
viel gearbeitet und es hat alles toll geklappt. Die Teilnehmer haben’s
sicher sehr genossen! Gibt es ein paar Fotos? Ich tät mich freuen.
Ich habe Dich als „gekrönte Königin“ gesehen auf Deiner Homepage.
Und auch die Rede von Heike Mayer gelesen. Super schaut das alles aus.
Er, "miju", dein Webmaster, hat’s vollbracht, oder?
Toll, was Du für super Helfer hast!! Gratuliere!
Also bis bald mal wieder, wenn die Nachwehen Deines Geburtstages vorbei sind.
Herzliche Umarmung und liebe Grüße, Deine, Maria

Von: "L. Andrea"
An: "Susanne Stöcklin" <su.stoecklin@sunrise.ch>
Betreff: AW: Porträt St. Galler Tagblatt
Datum: Dienstag, 21. September 2010 18:58

Liebe Susanne
Vielen Dank für das Porträt; das ist wirklich ganz toll geworden! Es freut mich, dass es an Deinem Geburtstag abgedruckt wurde und ebenso, dass Dein Geburtstag ein richtig rauschendes Fest war, an das so viele Menschen gedacht haben.
Da wünsche ich Dir jetzt eine gute Rückkehr in den Alltag mit Deinen vielen Aktivitäten!
Herzlichste, Andrea

Von: "Trudi S."
An: "Stöcklin Susanne" <su.stoecklin@freesurf.ch>
Betreff: Geburtstag
Datum: Montag, 20. September 2010 09:53

Liebe Susanne
Eine Ganze Seite heute im Appenzeller Tagblatt zum Geburtstag von Susanne Stöcklin - Meier. Ja also, Du hast Deinen 70. Geburtstag heute, dazu gratuliere ich Dir herzlichste und wünsche Dir weiterhin Glück und Segen und natürlich gute Gesundheit, viel Freude, Beglückendes und Erfüllendes. Einen wunderbaren Geburtstags- Tag wünsche ich Dir und sende Dir viele liebe Gedanken und Grüsse, Trudi

Von: "Franziska H." <redaktion@spielgruppe.ch>
An: <su.stoecklin@sunrise.ch>
Betreff: Fragen an die Fachfrau
Datum: Dienstag, 21. September 2010 13:34

Liebe Susanne
Nun habe ich dein Buch erhalten, und es ist einfach wunderbar. Spielen,
Bewegen, Selbermachen – ja, genau. Du sprichst mir immer aus dem Herzen,
weil dir die Rituale, Feste etc. auch so ein grosses Anliegen sind. Kürzlich
erschien der grosse Artikel über dich im St. Galler Tagblatt, und ich fand
das Ritual der mit Buchs geschmückten Velos reizvoll – auf zur Ovomaltine.
Letztlich sind es diese kleinen Dinge, die aus einem gewöhnlichen Tag einen
besonderen machen, und in der Kinderseele haften bleiben.
Ganz herzlich, Franziska

Von: "Bettina K."
An: "Susanne Stöcklin" <su.stoecklin@sunrise.ch>
Betreff: Porträt St. Galler Tagblatt
Datum: Dienstag, 21. September 2010 09:13

Liebe Frau Stöcklin-Meier,
Als kleinen nachträglichen Geburtstagsgruss übersende ich Ihnen das gestern
erschienene Porträt in pdf Format. Zum Verschicken der Print-Belege bin ich
gestern leider nicht mehr gekommen, das mache ich dann am Freitag, wenn ich
wieder im Büro bin!
Ich hoffe, Sie hatten gestern einen schönen Jubeltag mit vielen herzlichen
Gratulationen!
Liebe Grüsse aus St. Gallen, Bettina K.

Von: Buchinsel Team"
An: "Susanne Stöcklin" <su.stoecklin@sunrise.ch>
Betreff: Geburtstagswünsche und Büchertisch KB
Datum: Montag, 20. September 2010 22:23

Liebe Susanne,
möge das neue Lebensjahr dich mit seinen Geschenken beglücken:
mit den Veilchen des Frühlings,
mit dem Bienensummen des Sommers
und den rotwangigen Äpfel des Herbstes.
Der Winter schenke Dir die Früchte der Stille für die Seele.
Möge der Mond Dir durch sein Licht bekunden,
dass nach mageren wieder volle Tage kommen.
(Irischer Segenswunsch)
Ich hoffe, dass dieser Tag für Dich unvergesslich bleiben wird.
Nun wünsche ich Dir noch einen wundervollen Abend und bis bald.
Alles Liebe Christine vom Buchinsel Team

Von: "Maja D."
An: "susanne stöcklin" <su.stoecklin@freesurf.ch>
Betreff: Happy birthday
Datum: Montag, 20. September 2010 17:4
2
Liebe Susanne,
Da Du heute für mich telefonisch unerreichbar bist, melde ich mich per Mail.
Zu Deinem wunderbaren, heutigen 70. Geburtstag gratuliere
ich Dir ganz herzlich und ich wünsche Dir sowie auch Peter
für die Zukunft Gesundheit, Glück und Wohlergehen!
Ich freue mich schon auf Dein nächstes Buch!!
Alles Liebe und Gute, Maja

Von: <olzog@Koesel.de>
An: <su.stoecklin@sunrise.ch>
Betreff: Alles Gute zum Geburtstag!
Datum: Montag, 20. September 2010 10:08

Liebe Susanne,
von Herzen alles Gute zum Geburtstag!
Möge Dich das neue Lebensjahr mit offenen Armen begrüßen und begleiten!
Alles Liebe! Deine Dagmar

Von: "Susanne H."
An: "Susanne Stöcklin" <su.stoecklin@freesurf.ch>
Betreff: happy birthday....

Datum: Montag, 20. September 2010 07:01
Liebe Susanne,
zu Deinem runden Geburtstag wünsche ich Dir Glück, Gesundheit und viel Freude.
Werde Mitte Oktober aus dem Urlaub zurück sein und mich dann einmal melden.
Hoffe, es geht Euch allen gut.
Herzlich, Susanne

Anna und Martin
Guete Morge, Geburtstagskind!
Wir gratulieren Dir ganz herzlich und wünschen Dir einen wunderbaren Tag.
Bis heute Abend, Martin und Anna

Von: "Ursula B."
An: <su.stoecklin@sunrise.ch>
Betreff: Herzlichen Glückwunsch
Datum: Sonntag, 19. September 2010 14:48

Liebe Susanne
zu deinem runden Geburtstag gratuliere ich dir ganz herzlich und wünsche
dir von allem nur das Beste.
Ich bin gespannt auf deine neuen Bücher. Werde diese nächste Woche kaufen.
Hoffentlich sehen wir uns wieder einmal. Ich würde mich sehr freuen.
Nun wünsche ich dir einen ganz tollen Tag.
Liebe Grüsse, Ursula B.

Von: "Claudia H."
An: "Susanne Stöcklin" <su.stoecklin@sunrise.ch>
Betreff: Re: Anfrage
Datum: Sonntag, 5. September 2010 09:32

Liebe Susanne Stöcklin-Meier!
Gratuliere ihnen zu den zwei neuen Büchern, anlässlich ihres 70. Geburtstags!!!!! Habe mich schon etwas reingelesen und sofort gemerkt, dass ich wiederum weitere, wertvolle Informationen gewinnen werde und es auch ganz toll in den Kindergartenalltag einfließen lassen kann! Es ist mir eine Freude auch heuer beim Elternabend Ihre Bücher weiter zu empfehlen!
Bezüglich dem Buch " Spielideen für Kinder rund ums Jahr" das im Handel nicht mehr zu bekommen ist und sie mir gerne geschickt hätten, da sie noch einige Exemplare zu Hause hätten, ist bei mir nie angekommen. Ich möchte sie hiermit bitten, ob sie mir so ein Buch zukommen lassen könnten? Natürlich werde ich es auch bezahlen, wie ich es auch in den E-Mail geschrieben habe. Gebe hier nochmals meine Adresse bekannt…..
Eine Frage hätte ich auch noch: Kommen sie wieder mal ins Ländle? Würde es sehr begrüßen!!!!!!!!!
Außerdem habe ich mich jetzt für die Ausbildung zur Märchenerzählerin angemeldet und werde meine Ausbildung nächstes Jahr 2011 im Mai beginnen. Ich freue mich schon sehr darauf!!!!!!!!!! Eigentlich verdanke ich diese Anmeldung ihnen, denn wenn ich den Tip dieser E-Mail Adresse nicht gehabt hätte, wäre ich auch nicht zum Einführungsseminar gegangen und damit nicht aufmerksam auf eine so schöne Ausbildung geworden. Noch mal vielen Dank für diesen Hinweis!
Wünsche ihnen weiterhin viel Gesundheit und Kraft!
Anni H.

Von: "Ingrid R."
An: "Susanne Stöcklin" <su.stoecklin@sunrise.ch>
Betreff: Re: Text zur Vernissage
Datum: Freitag, 3. September 2010 15:24

Liebe Susanne,
vielen herzlichen Dank für Deine lieben Worte und für die schöne Laudatio von
Heike Mayer mit dem Blumenherz!
Dein Lob macht mich ganz verlegen ­ ich denke, das mit dem Mentor war eher
umgekehrt ...
Alles, alles Gute für Dich und weiterhin viel Erfolg mit Deinen Büchern!
Herzlich, Deine Ingrid
Von: "Susanne Stöcklin" <su.stoecklin@sunrise.ch>
An: "Ingrid R."
Betreff: Fw: Text zur Vernissage
Datum: Dienstag, 31. August 2010 10:19

Liebe Ingrid,
vielen Dank für Deine "Jubelworte"!
Es hat mich sehr gefreut, dass Du dieses schöne Fest mitmachen konntest, denn Du bist und warst für mich eine sehr wichtige Begleitperson in meinem Bücherleben! Es begegnen einem nur sehr wenige echte Mentoren auf dieser Erdenwanderung und eine davon bist Du!!!! Danke für Alles.
Mit liebem Gruss,
Deine Susanne
PS. Im Anhang die Laudatio von Heike Mayer.

Von: "TAGEO"
An: <su.stoecklin@sunrise.ch>
Betreff: Anfrage Referat im Thurgau
Datum: Montag, 30. August 2010 16:39

Guten Tag Frau Stöcklin-Meier
Mit grossem Interesse habe ich Ihre Homepage gelesen und mich gerne an die
Zeit als Kindergärtnerin zurück erinnert. Ihre Bücher und ein Weiterbildungskurs
sind mir in guter Erinnerung. Es grüsst Sie freundlich, Susanna F.

Von: "Akademie für Spiel und Kommunikation"
An: "'Susanne Stöcklin'" <su.stoecklin@sunrise.ch>
Betreff: Vorschulalter
Datum: Sonntag, 29. August 2010 14:05

Liebe Susanne,
vielen Dank für Deinen engagierten Einsatz am gestrigen Tag. Ich freue mich
auf weitere Stationen des Zusammenspiels.
Wie nötig die Arbeit ist, zeigt das Beispiel einer Tagungsteilnehmerin von
gestern. Linda – welche die Küche im Bullinerzentrum gemanagt hat,
schreibt mir soeben, dass sie eine Kindergärtnerin betr. Puppenkleidern
angefragt hat. Die Antwort war: „Das brauchen wir nicht. Wir haben auch keine Puppen mehr.
Das ist nicht gefragt. Dafür haben wir ein Hochbett zum Chillen.“
Hoppla – und no ne schöne Sunntig
Hans
PS: Manchmal ist es schwer, keine Satire zu schreiben.

Von: "Petra L."
An: <su.stoecklin@sunrise.ch>
Betreff: Herzliche Grüsse aus der Ostschweiz!
Datum: Donnerstag, 26. August 2010 22:00

Liebe Susanne
Am Samstag ist es soweit und dein "Ehren-Workshop" findet in Aarau statt -
und ich kann leider nicht dabei sein, was ich ausserordentlich bedaure! Aber
in Ebertswil wird ein Wohnheim für jüngere Behinderte eröffnet und da gibt's
ein Spielbuffet und anderes Spielerisches...
Ich wünsche dir/euch einen schönen, unterhaltsamen Anlass und freue mich,
wenn wir uns bei anderer Gelegenheit wiedersehen (und es muss ja dabei nicht
so viel Schnee haben wie dieses Jahr bei dir in Diegten anlässlich des
Interviews...)! ;-)
Alles Liebe und herzliche Grüsse, Petra

Von: "Maria C."
An: "Susanne Stöcklin" <su.stoecklin@sunrise.ch>
Betreff: Dein Buch
Datum: Montag, 23. August 2010 14:31

Liebe Susanne,
ich habe heute Dein Buch "Spielen, Bewegen, Selbermachen" aus der
Schweiz erhalten. Der Verlag hat es mir vor ein paar Tagen angekündigt
und um einen Beitrag gebeten.
Im Anhang schicke ich Dir das Geschriebene.
Wir sehen uns bald, ich freue mich. Hoffentlich wird das Wetter schön.
Die Fahrkarte habe ich schon!
Liebe Grüße, Umarmung, deine Maria

Von: "Susanne P-"
An: "'Susanne Stöcklin'" <info@stoecklin-meier.ch>
Betreff: AW: Anlass Susanne Stöcklin
Datum: Montag, 9. August 2010 10:40

Liebe Susanne
Es hat mich sehr gefreut, von Dir zu hören – wirst Du tatsächlich schon
70??? Am 28.8. habe ich bereits seit längerer Zeit einen anderen Anlass geplant:
wir machen mit allen Mitarbeitern des Kulturvereins einen Ausflug als Dank
für die vielen Gratiseinsätze; da muss ich als Präsidentin natürlich dabei sein!
Ich hoffe, es geht Dir gut und wir finden sonst wieder einmal einen Anlass,
um uns auzutauschen. Ruf mich doch einfach vorher an, wenn Du wieder einmal
zu Deiner Tochter gehst – vielleicht könnt Ihr dann gemeinsam zu mir kommen.
Es würde mich freuen, mich wieder einmal mit Dir auszutauschen!
Liebe Grüsse